SK Gefahrenmanagement

Vorausschauend vorbeugen und im Bedarfsfall richtig reagieren ...


Fragt man nach möglichen Gefahren bei einem Tauchgang, so bekommt man jede Menge Antworten, aber meist, leider nicht die Richtige.
Dabei ist es eigentlich so einfach, zielgerichtet mögliche Gefährdungen herauszuarbeiten, die Verursacher zu definieren und dazu die passenden Vorbeugemaßnahmen festzulegen.
Und schon ist der Tauchgang erheblich sicherer, da alle Beteiligten ein genaues Wissen haben und ihr Verhalten situationsgerecht gebrieft wurde.

In diesem Sonderkurs mit 4 Doppelstunden Theorie erfahren die Teilnehmer wie man mögliche Gefährdungen ermittelt, wie man sie in einem Ranking auf ihren Einfluss hin bewertet und wie man entsprechend vorbeugt. Dazu werden die Abläufe beim Tauchen detailiert erörtert und alle Randbedingungen auf mögliche Gefährdungen hin besprochen.

In Übungstauchgängen im Pool wird der richtige Einsatz von Rettungsschlingen, sowie die Abwehr und Befreiung in Ausnahmesituationen unter Wasser geübt. In 2 Freiwassertauchgängen demonstriert der Teilnehmer, dass er Tauchgänge sicher vorbereiten und bei Bedarf Ausnahmesituationen über und unter Wasser sicher bewältigen kann.

Die Zielgruppe dieses Sonderkurses sind alle an Sicherheit interessierten Taucher, vor allem aber Anwärter auf höhere Brevetstufen, die sicherheitsbewusst Gruppen führen möchten und Eltern, die mit ihren Kindern sicher tauchen wollen.

Die erfolgreiche Teilnahme wird durch eine internationale Brevetkarte bestätigt.

Voraussetzungen:
- mind. 16 Jahre
- ab Brevetstufe 1-Stern-Taucher / Open Water Diver
- Taucherfahrung im Freiwasser ist von Vorteil
- gute Tarierfertigkeiten
- eine gute Grundkondition
- sicherheitsbewusstes und verantwortungsvolles Denken und Verhalten
- Vorlage einer gültigen ärztlichen Tauchtauglichkeitsbestätigung

Tauch-Team NAUTILUS empfiehlt und kombinieren diesen Sonderkurs sehr oft mit dem SK Gefahrenmanagement, da es sehr viele Berührungspunkte gibt. Und gerade verantwortungsvolle 3-Stern-Taucher, die vielleicht sogar aktiv in der Tauchausbildung mitwirken möchten, sollten den gesamten Themenkomplex beherrschen.

Ergänzend sollte zudem der Sonderkurs Kaltwassertauchen belegt werden.