SK Kaltwassertauchen

In kühleren Gewässern mit Sicherheit viel Spaß haben ...


Was ist denn eigentlich kaltes Wasser und was hat es für Auswirkungen auf den Taucher und auf die Ausrüstung?

Viele gehen im Sommer in heimischen Seen tauchen. 22-25 Grad Wassertemperatur bis in 6 Meter Tiefe sind keine Seltenheit. Aber was passiert denn, wenn man doch einmal tiefer geht, oder der Partner vielleicht in oder bis sogar unter die Sprungschicht absackt?
Die Wassertemperatur sinkt dann schnell unter 16 Grad und auf einmal sind die Anforderungen an Taucher und Ausrüstung nicht als sommerlicher Ausflugsspaß zu sehen.

In 4 Doppelstunden Theorie erfahren die Teilnehmer alles zum Tauchen in kühleren Gewässern. Welche Einflüsse die Temperatur auf die Sättigung und Durchblutung des Körpers hat. Wie Kälte die Psyche beeinflusst und wie der Joule-Thompson-Effekt einen Lungenautomaten außer Betrieb setzen kann. Die Anforderungen an den Taucher und vor allem an die Ausrüstung werden detailiert erörtert.

Im Rahmen von 2 Freiwassertauchgängen demonstriert der Teilnehmer, dass er eine entsprechende Ausrüstung für Kaltwasser sicher beherrscht, er in Ausnahmesituationen einen Partner unterstützen kann, und dass er das Luftmanagement in einer Ausnahmesituation sicher bewältigen kann.

Die Zielgruppe dieses Sonderkurses sind alle interessierten Taucher, die in heimischen Seen sicher tauchen und/oder die wunderbare Stille und das Schweben in klarem Wasser in der kühleren Jahreszeit genießen wollen.

Die erfolgreiche Teilnahme wird durch eine internationale Brevetkarte bestätigt.

Voraussetzungen:
- mind. 16 Jahre
- ab Brevetstufe 1-Stern-Taucher / Open Water Diver
- gute Tarierfertigkeiten
- eine gute Grundkondition
- sicherheitsbewusstes und verantwortungsvolles Denken und Verhalten
- Trockentauchanzug ist von Vorteil
- Vorlage einer gültigen ärztlichen Tauchtauglichkeitsbestätigung

 Tauch-Team NAUTILUS empfiehlt, diesen Sonderkurs zusammen mit dem SK Tauchsicherheit & Tauchrettung
und/oder SK Gefahrenmanagement zu belegen.