Auf dem Weg zum Tauchlehrer ... schwitzen beim Vorbereitungskurs bei Tauch-Team NAUTILUS

Das war wirklich anstrengend - ein Vorbereitungskurs auf höchstem Niveau, mit Briefings, Kurzvorträgen, Geschäftsfeldstrategie, Marketing und Rhetorik. Dieter hatte einen lehrreichen Tag für die angehenden Tauchlehrer und unsere Assis vorbereitet.
Nach den ersten Briefings und spannenden Kurzvorträgen, die alle bewertet wurden um eine Basis für die Hauptvorträge zu haben, ging es in die Geschäftsfeldstrategie. Rechtsformen, Kapitalbeschaffung bis hin zum Business-Plan umfasste die trockene, aber wichtige Wissensvoraussetzung für Existenzgründer. Dann wechselte es hin zum Thema Marketing. Kundenbeobachtung, strategisches Vorgehen und Verkaufspräsenz füllten die schon gut angewärmten Köpfe. Aber dann kam das Hauptthema Rhetorik. Auftreten, Körpersprache, Argumentation und Präsentation hoben die Teilnehmer völlig aus dem Rahmen der üblichen Tauchphysik hin zum vielleicht zukünftigen Basenleiter. Beim abschliessenden Power-Point-Karoke demonstrierten alle Teilnehmer, was sie gelernt hatten und überraschten mit wirklich fantastischen Vorträgen.

Glückwunsch und alles Gute und Erfolg bei der Prüfung zum IDA-Tauchlehrer.

Zurück