Sharkproject auf dem Museumsuferfest FFM

Strahlender Sonnenschein, hundertausende Besucher, super Stimmung, Musik, Drachenbootrennen und und und ...
... und Sharkproject mittendrin.
Spannend war es. So viele Gespräche zum Thema Hai, Haischutz und Informationsvorträgen in Schulen. Die Referenten hatten non stopp zu tun, oder besser zu erklären und zu überzeugen. Kinderfragen wurden beantwortet, aufgezeigt, warum Menschen ihre anerzogegene Angst vorm Monster Hai ablegen und stattdessen verstehen sollten, warum Haie so wichtig und vor allem schützenswert sind. Entsetzte Augen als das Longlining erläutert wurde oder das Gespräch auf das Finning kam. Viele Besucher wussten bisher nicht, dass die beliebte Schillerlocke Bauchfleisch vom Dornhai ist und was sie sich mit dem Verzehr antun. Sharkproject und vor allem die Haie hoffen, dass die beiden Tage viel Verständnis zu den Menschen gebracht haben und dass auch ein paar Themeninteressierte so vielleicht den Weg zu Sharkproject finden um die Arbeit zu unterstützen.

Sehr interessiert waren Kinder und Eltern, wenn das Thema auf die Schulvorträge kam. Speziell ausgebildete Schulreferenten besuchen Kindergärten und Schulen um dort vorzustellen "Warum Haie so wichtig sind ...". Diese sehr spannenden Vorträge sind kostenfrei. So erfahren Kinder und Lehrer viel über die Wichtigkeit von Schutz der Riffe und Meere. Auch was Plastik im Meer für die Tiere und final für den Mensch bedeutet. Es wäre fantastisch, wenn die Aktionen wie "Stopp Finning" oder "Schillerlocke = Killerlocke" zu mehr Aufmerksamkeit und letztendlich zum Überleben der Haie beitragen.
Dann sind die vielen Bilder vom Messerhai nicht nur eine besondere Erinnerung an das MUF 2016, sondern eine wichtige Mahnung zum Überleben der Haie.

Weiteres zum Thema Schulprogramm - Vorträge für Schulen und Kindergärten - findet ihr unter: Schulvorträge

Mehr zu Sharkproject unter: www.sharkproject.org

Zurück