Tauchsicherheit-Tauchrettung - Training und SK

Sicherheit hat beim Tauchen höchste Priorität. Bei Gefährdung einer Person muss schnelle und sichere Unterstützung geleistet werden. Wir üben und trainieren diese Situationen erst im Freibad, dann im See.
Jeder verantwortungsbewusste Taucher sollte in einer Gefährdungssituation sicher und schnell handeln und damit auch helfen können. Das geht aber nur mit üben, üben, üben ...
Einmal gemacht im Rahmen einer OWD oder 1-/2-Stern-Ausbildung reicht einfach nicht.
Wie ging denn der Griff unter Wasser um einen bewusstlosen Taucher hochzubringen?
Es vergeht mehr Zeit mit Herumfummelei bis letztendlich der Verunfallte noch tiefer liegt, anstatt ihn schnell und sicher nach oben zu bringen.
Leider beherrschen viele Taucher ihre Ausrütung nicht in voller Perfektion. Dazu fehlt dann bei bedarf auch noch die körperliche Leistungsschwäche, die statt zu einer Rettung, eher zum Muskelkrampf des Retters führt.
In unserem Training gehen wir die Griffe nochmals durch, bis jeder, den für ihn optimalen Ansatz gefunden hat. Dann am See wird es ernst. Es gilt einen Verunfallten zu suchen und auch zu bergen. Vorab schon versprochen, da müssen dann auch mal körperliche Leistungen erbracht werden, denn im Ernstfall tragen auch keine "rosa Wattebällchen" - sondern da geht es vielleichtr um das Überleben.
In Verbindung mit Theorie wird dieses Training als Sonderkurs Tauchsicherheit & Tauchrettung gewertet und ist damit eine erfüllte Voraussetzung für die Teilnahme am 3-Stern-Kurs.

Zielgruppe:        jeder interessierte, verantwortungsbewusste Taucher
Vorausstzungen:  gute körperliche Fitness und Schwimmfertigkeit

Anmeldung / weitere Fragen:   an Dieter

Zurück